Vertraue den inneren Stimmen

Spätestens bei wichtigen Entscheidungen sind sie da: die inneren Stimmen im Kopf, wild umher plaudernd, nur gekommen, um das Recht auf Gehör einzufordern.
Die Standpunkte und Meinungen gehen dabei durchaus weit auseinander.
Dabei eine gute Entscheidung treffen zu können, scheint vage in der Ferne zu liegen. 

Friedemann Schulz v. Thun beschreibt dieses Phänomen der inneren Stimmen, in seinen Büchern als Entscheidungsgewalten im Körper. Diese habe einen teils lange Entwicklungsgeschichte in uns und stehen für Überzeugungen und Entwicklungsschritte.

Entscheidend ist, diese Stimmen nicht passe zu verurteilen. Schulz v. Thun gibt diesen Stimmen sogar eine erdachte Bühne und einen Platz in einem fiktiven Theater.
Die erste guten Nachricht dabei: so wie jedes Theater einen Direktor hat, bist Du bei diesem Auftritt der Stimmen in deinem Kopf der eigene Direktor mit Entscheidungsgewalt.
Die zweite gute Meldung: durch das Aufschreiben der jeden Aussagen entsteht ein Überblick über die demokratischen Mehrheitsverhältnisse in Dir. So lässt sich mit Geduld
schon eine Idee entwickeln.

Wie sind Deine Erfahrungen mit den eigenen Stimmen? Es gibt einige gute Tools zur Hilfestellung bei Entscheidungen. Das Coaching mit den inneren Stimmen ist ein seht gutes Mittel, um selbst bei schwierigen Entscheidungen Klarheit finden zu können. Hast Du noch Fragen dazu , schreib mir gerne.






Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.